Qualifizierung und Professionalisierung
Unsere Weiterbildungsangebote richten sich vorwiegend an haupt- sowie ehrenamtlich tätige Multiplikatoren der Jugend- und Sozialarbeit aus Deutschland und ganz Europa, die bereits Erfahrungen mit interkultureller Arbeit haben oder sich für die spezifischen Aspekte europäischer bzw. internationaler Jugendarbeit qualifizieren wollen.
Die Konzipierung und Durchführung der Trainingsangebote erfolgt üblicherweise im Kooperationsverbund und/oder als Auftragsarbeit. Hier eine Auswahl exemplarischer Qualifizierungsprojekte:
- Deutsch-französisch-tunesische Fortbildung für Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit zum Thema Schutz und Sicherheit in internationalen Jugendbegegnungen (Fördergeber: Deutsch-Französisches Jugendwerk)
- Deutsch-tunesische Langzeitfortbildung für Fachkräfte der offenen Jugendarbeit zum Thema „Aktivieren junger Menschen für die Entwicklung der Zivilgesellschaft – aber wie?“ (Fördergeber: Auswärtiges Amt)
- Internationale Trainingskurse für Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit zu Themen wie interkulturelles Lernen, internationale Teamarbeit, Anerkennung nicht-formalen Lernens (Fördergeber: Jugend für Europa – Nationalagentur für das EU Programm Jugend in Aktion)
- Internationale Trainingskurse für Fachkräfte der nicht-formalen Erwachsenenbildung zum Thema „Lernkompetenz“ im Rahmen eines zweijährigen europäischen Projekts mit Partnern aus Italien, Litauen, Slowenien, Spanien und Österreich (Fördergeber: Europäische Kommission)
- Fortbildung zum Thema Interkulturelle Sensibilisierung und Interkulturelle Kompetenz für Jobcenter Mitarbeitende (Auftraggeber: Jobcenter Mayen-Koblenz)
Darüber hinaus engagieren wir uns in der Theorieentwicklung und Beratung von Trägern und Fördergebern bezüglich der Aus- und Weiterbildung von in der internationalen Jugendarbeit Tätigen.
Kerngedanken unseres Professionalisierungsansatzes sind thesenartig in diesen beiden Papieren zusammengefasst:
Otten, Hendrik; Ohana, Yael: The eight key competencies for Lifelong Learning: an appropriate framework within which to develop the competence of trainers in the field of European youth work or just plain politics? SALTO, Bonn: September 2009.
Otten, Hendrik: Zehn Thesen zum Zusammenhang von europäischer Jugendarbeit, interkulturellem Lernen und Anforderungen an haupt- und nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick auf ihre Qualifizierung und Professionalisierung ihrer Arbeit. Europarat/Europäisches Jugendzentrum Budapest: Februar 2009.