Am 23.05.2024 fand an der TH Köln die Fachtagung „Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven“ statt. Unser Kollege Younes Alla moderierte die Veranstaltung.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Dr.in Helle Becker und Prof. Dr. Andreas Thimmel wurden die Gäste mit Grußworten von Jürgen Schattmann (MKJFGFI) und Prof.in Dr.in Angela Tillmann (Forschungsdekanin der Fakultät 01 der TH Köln) Willkommen geheißen.
Die Fachtagung war die Abschlusstagung des Forschungsprojekts Feldanalyse Kinder- und Jugendarbeit. Formen politischer Bildung. Anneli Hase (M.A.) und Luisa Klöckner (M.A.) stellten Ergebnisse des Forschungsprojekts vor. Es wurden weitere Forscher*innen eingeladen, ihre Forschungsprojekte vorzustellen:
- Jana Sämann, M.A. und Prof. Dr. Alexander Wohnig (Uni Siegen): Von- und Miteinander Lernen. Kompetenzteams aus außerschulischer Jugendbildung und Sozialpädagogik.
- Dipl. Soz. Arb. Yasmine Chehata (M.A.) und Prof. Dr. Marc Schulz (TH Köln): momente-Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW.
- Dr.in Helle Becker (Transfer für Bildung e.V.): OPEN – Offene Jugendarbeit und Politische Bildung gemeinsam engagiert.
- Prof. em. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Uni Hamburg): Politische Bildung und Demokratiebildung in der landesgeförderten Jugendsozialarbeit in NRW
Nach einer leckeren Stärkung trafen sich die Teilnehmenden nachmittags in Kleingruppen wieder. Diese boten ihnen die Gelegenheit, sich vertieft mit den Referent*innen und untereinander auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Abschließend diskutierten in einem Podiumsgespräch Ina Bielenberg (AdB), Arne Busse (BPB), Volker Rohde (BAG OKJA) und Jürgen Schattmann (MKJFGFI) zusammen mit den Veranstalter*innen über Schlussfolgerungen und Perspektiven, die sich aus den Erkenntnissen der Forschungsprojekte und des Fachtags für die politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit ergeben.
Die vielfältigen Vorträge und lebhaften Diskussionen trugen maßgeblich dazu bei, neue Erkenntnisse zu gewinnen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.
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